Sprachkoffer Schrittweise Deutsch

Für die Sprachförderung der Stadt Heidelberg ist dieser Lernkoffer entstanden. Die Professorin Anne Berkemeier von der PH Heidelberg hat das Konzept zum Sprachelernen entwickelt. Entstanden sind bisher 500 Bildkarten (Attribute, Verben, Substantive), Lehrbücher und somit ein ganzer Sprachkoffer, den man für Schulklassen erwerben kann, und der stetig um weitere Sprachfelder erweitert wird. Mit diesen Materialien ist es zum einen möglich, Deutsch zu lernen, zum anderen auch den Stand der Sprachkenntnisse abzufragen. Das neue Konzept wurde mit Kindern von Geflüchteten ausprobiert und weiterentwickelt. Am meisten Spaß hat mir das Illustrieren der Verben gemacht, obwohl ich dabei ganz schön um die Ecke denken musste. Gerade Hilfsverben wie „können, müssen, sein“ waren eine Herausforderung, die ich aber zu gerne angenommen habe!

Jetzt wird der Koffer unter dem Namen Schrittweise Deutsch beim Schubert Verlag vertrieben. Klicke hier für mehr Informationen.

Momentan gibt es die Wortfamilien rund um Kennenlernen und Kleidung, aber es geht weiter! Jetzt arbeite ich gerade an Schule.

Manche Begriffe erschließen sich auf einen Blick, andere erlernen die Schüler. Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier "mitraten", welche Wörter gemeint sind.